Sie sind hier: Aktuelles » Gesundheitswoche

Gesundheitswoche

Vom 12.-16. Mai 2014 fand auf dem Palitzsch-Hof die diesjährige Gesundheitswoche statt. Am Montag eröffneten wir diese mit einem Gesprächskreis zum Thema "Ernährung, Körperbewusstsein und Gesundheitsvorsorge". Am Dienstag stand der Sport im Vordergrund. Ein Mitarbeiter der Physiotherapie Binning hat unsere Senioren zum Morgensport eingeladen. Motiviert ahmten sie die vorgegebenen Bewegungsabläufe nach und bewegten sich zur Musik. Eine Obst- und Gemüseverkostung stand am Mittwoch im Vordergrund, welche unsere ehrenamtliche Helferin, Frau Weißflog, organisierte. Die Tagespflegegäste schnitten die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten in kleine Stücke, welche danach verkostet wurden. Es war nicht ganz einfach, die exotischen Früchte wie Physalis oder Mango an ihrem Geschmack zu erkennen. Am Donnerstag besuchten wir das Reformhaus in Freital Potschappel. Dort hielt Frau Geber einen interessanten Vortrag über gesunde Ernährung. Anschließend verkosteten wir Brotaufstriche, Marmelade, Weißdornsaft und einen Kräutertrank. Begeistert stellten die Senioren ihre Fragen und berichteten von eigenen Erfahrungen mit Arznei- und Heilmitteln. Zum Abschluss der Gesundheitswoche bereiteten die Tagespflegegäste einen Gemüsesalat zu, den sie dann natürlich auch selbst verzehrten. Für alle Senioren war die Gesundheitswoche eine schöne und interessante Abwechslung vom Alltag in der Tagespflege.

13. Juni 2014 13:09 Uhr. Alter: 5 Jahre